Face/Off?

These: Demenz bedingt Wortraffer. Das sind Sätze, in denen ein oder mehrere Worte ausgelassen wurden, so dass sich ein anderer Sinn ergibt. Ursache unbekannt. Sprich: Wie immer entsteht die Frage, ob nur die Fähigkeit zum Ausdruck fehlt, oder schon die entsprechenden Gedanken.

Frau Y: „Gesicht muss ich noch abtrocknen, dann kriegen Sie das auch gleich.“

Die Pflegekraft griff aus rein ästhetischen Erwägungen dann doch lieber nach dem Handtuch.

Über snoopylife

Gar nichts.
Dieser Beitrag wurde unter Bilder für Götter, These abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Face/Off?

  1. Himmelhoch schreibt:

    Dann habe ich jetzt schon Alzheimer – das könnte in etwa von mir sein – denn ich denke, der oder die anderen können sich denken, dass ich „Handtuch“ meine und nicht „Gesicht“ – claro? Fragt Clara

  2. snoopylife schreibt:

    Klar 🙂 Ich war heut morgen etwas kurz angebunden. Sonst hätte ich ausführlicher beschrieben. Sie hat wirklich den Teil einfach weggelassen. Was wir auch oft tun, da hast du völlig Recht! Aber wir haben im Normalfall eben den Überblick, was schon gesagt wurde (vorher war keine Rede vom Handtuch, auch die Körpersprache der Dame korrespondierte nicht mit dem Gesagten). Und ich vermute, bei dementen Menschen sind die „Lücken“, also das Ausgelassene irgendwann so groß, dass nur noch sie selbst, wir aber nicht mehr folgen können.

  3. Sofasophia schreibt:

    autsch, mein bauch. beim dein-blog-lesen muss ich immer dämlich lachen, obwohl ich mir dann sage: in vierzig jahren bin ich vielleicht auch so. aber dann können ja andere über mich lachen.

Kommentar verfassen

