Words… Tante Edeka et al.

Stella Braam, die an dieser Stelle heftig empfohlen sei („Ich habe Alzheimer“ – Buchtipps siehe „Ringsherum“, ganz oben auf dieser Seite), erstellt im Anhang ein Wörterbuch.

Abgesehen davon, dass das Original aus dem Holländischen stammt, also die Wortbildungen des dementen Vaters noch einmal ins Deutsche übersetzt wurden, kann die Methode nicht funktionieren. Ein Wörterbuch deutsch-dement und umgekehrt müsste a) für jeden Bewohner ständig aktualisiert werden, denn die Krankheit schreitet ja fort. Und b) bräuchte jeder Bewohner sein individuelles Wörterbuch. Ganz schöne Arbeit, das dann zu lernen und in jeder Situation parat zu haben… Schade, denn so etwas wäre sehr nützlich.

Leicht verständlich ist ja noch Folgendes:

„Das haben wir früher immer so gemacht. Tante Lotte, und Tante Edeka…“

Gemeint ist vermutlich eine Tante Erika.

Was aber soll man hiervon halten? Dieselbe Bewohnerin. Eine Pflegekraft betritt den Raum und wird mit dem schlichten Satz begrüßt:

„Ich lasse mich … kastrieren!“

Über snoopylife

Gar nichts.
Dieser Beitrag wurde unter Gesucht - gefunden: Words, Sinn abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Words… Tante Edeka et al.

  1. Himmelhoch schreibt:

    Die Wortschöpfungen kleiner Kinder werden mit Freude belächelt – die der Alten, die den Kindern so ähnlich sind, meistens nicht.

  2. haushundhirschblog schreibt:

    Ach, was Wortschätze …

  3. Sofasophia schreibt:

    genial … ob sie zum frisör will?

    ich stelle mir vor, dass das wörterbuch im erwähnten buch für die spezielle person gemeint ist. anders erklären kann ich mir das auch nicht. sonst wäre es ja, als ob mütter wörterbücher für kleinkinder schreiben würden. das funktioniert weder bei grossen noch bei kleinen wortneuschöpferInnen.

Kommentar verfassen

